30.04.22

Zwei Eis in der Waffel

Was bedeutet der Begriff "Eismanufaktur"?


Der Begriff Manufaktur (von lateinisch „manus“ = Hand und „facere“ = tun, erschaffen, machen) findet sich bereits im Mittelalter, dürfte aber wesentlich älter sein. Er erlebte seine erste Blüte in der Neuzeit in Frankreich als Bezeichnung für eine Produktionsstätte und weist auf die handwerkliche Herstellung hin, unterscheidet sich erstens von dem einzelnen Handwerker durch die größere Arbeitsteilung. Der Begriff weist darauf hin, dass mehrere Spezialisten ihre Arbeit zusammen erbringen, um ein Produkt hoher Qualität zu schaffen. Die Manufaktur unterscheidet sich zweitens von der Fabrik durch den geringeren Maschineneinsatz und die damit einhergehende größere Flexibilität.

Der Begriff Eismanufaktur ist eine Wortschöpfung, die sich aus Speiseeis und Manufaktur zusammensetzt und auf den Gründer der Eismanufaktur Berlin (heute Spoonful Berlin) zurückzuführen ist, der ihn erstmalig 2004 verwendete.

Im Lauf der Zeit wurde der Qualitätsbegriff Eismanufaktur immer häufiger verwendet, mit der Folge, dass der Begriff inzwischen inflationär verwendet wird. Die „Eismanufaktur Berlin“ hat sich folgerichtig 2020 entschlossen, einen neuen Markennamen zu etablieren: „Spoonful Berlin“.

Spoonful Berlin steht immer für den Kern, der eine wirkliche Eis-Manufaktur ausmacht.

Spoonful Berlin vereint viele Spezialisten verschiedener Fachrichtungen, die alle herausragend sind in ihrem Fach. Das bezieht sich auf den Einkauf leckerster Zutaten, die Entwicklung faszinierender Rezepturen, die Herstellung des Eises nach optimalen handwerklichen Methoden und den Anspruch, die Kunden immer wieder zu begeistern.

In höherer Qualität, als eine einzelne Eisdiele sie erzielen könnte und mit größerer Flexibilität, als sie die Industrie haben kann, stellt Spoonful Berlin rund ums Jahr feinstes Eis her und beliefert eigene Eisdielen, Händler (B2B) und private Kunden im Raum Berlin mit eigenen Fahrzeugen, aber auch in ganz Deutschland per Spedition und klimaneutralem Versand.

Euer Team von Spoonful Berlin